Yellow Teeth – Freundlich & Kompetent (Hamburg)

5. Mai 2017 um 16:09 von Sara | about shows | Kein Kommentar

„Freundlich & Kompetent“ es gäbe wohl keine bessere Location für den neusten Americana-Export aus der Schweiz. In abgespeckter Band-Version betreten Tiziano, Justine und Charlotte die kleine Bühne und starten direkt mit ihrem Song „The Odds Of Dice“, der die kleine Susi zum Tanzen animieren soll.
Tanzen tut hier niemand, aber nicht weil nur Technofans anwesend sind, ferner weil man sich direkt wohl und heimelig in den Barhocker kuscheln will, wenn Tiziano mit seiner großartigen Blues-Stimme verträumt von verflossenen Lieben, engen Verbindungen und Roadtrips singt.
Memo an mich: Wieso gibt es eigentlich kein Lagerfeuer in der Bar?
‚Black Shores’ von ihrem Vorgängeralbum „Night Birds“ zum Beispiel, handelt von einem Schul-Austausch, den Tiziano in Hamburg verbrachte. In entzückend französischem Akzent, erzählt er wie ihn das ganze Wasser hier beeindruckte, weil er selbst nur das Leben in den Bergen kannte. Das Lied sei für seinen Gastvater Rüdiger, der ihm damals „l’elbe“ zeigte.
Man schließt Tiziano und seine Mädels direkt ins Herz, nicht nur weil alle es süß finden wie er nach jedem Lied „Danke Vielmal“ in die bescheidende Menge lächelt. Bei ihrer Musik, die ein bisschen klingt, als spiele Bob Dylan bei Angus and Julia Stone, sitzt alles an der richtigen Stelle. Vorallem beeindruckend ist auch die live-Besetzung durch Justine, die im 80’s Outfit wie in Trance sinnlich an ihrem Bass zupft sowie die zweite Stimme haucht und Charlotte, die ganz munter und lässig mit den Jazz-Besen auf ihrem Schlagzeug trommelt.
Gegen Ende spielen die drei ihr wundervolles ‚Long Lost Love’, bei dem dann auch Tiziano’s Mundharmonika zum Einsatz kommt.
Das letzte Lied hat zwar keinen Namen, „aber es ist ein Lied“, grinst Tiziano schüchtern über seine Brille und singt: „I like to think about you all the time“.

Wer an diesem Abend vorm Einschlafen nicht an Yellow Teeth denkt, hat Musik nicht verstanden. Hut ab!

Keine Kommentare zu “Yellow Teeth – Freundlich & Kompetent (Hamburg)”

Schreibe einen Kommentar
* Pflichtfeld

All About Songs :

About About Songs

About Radio

About Songs & Books

About Live