„About Songs Youngbloods“-Canada-Edition

25. August 2017 um 12:07 von Jörg Tresp | about blog | Kein Kommentar

Wir haben uns ja bekannter Maßen besonders die Entdeckung und Förderung von neuen Künstlern auf die berühmte „About Songs“-Fahne geschrieben und vor einiger Zeit das Konzept „Youngbloods“ ins Leben gerufen. Hier gehen drei Singer/Songwriter gemeinsam auf Tour und spielen jeweils 30-minütige Sets.

Dafür packen wir sie einfach in ein Auto und schicken sie bewusst alleine ins Unbekannte. Haben wir mit deutschen Künstlern angefangen, so steht die kommende „Youngbloods“-Tour ganz im Zeichen Kanadas, das ja in diesem Jahr sein 150-jährigen Geburtstag feiert.

MEGAN NASH (ladies first!) kommt aus der recht provinziellen Provinz Saskatchewan, Heimat von The Dead South, Colter Wall, Andy Shauf und Close Talker, und ist zum ersten Mal bei uns live zu sehen. Wir haben die Damen mit ihrem rauen Charme beim letztjährigen BreakOut West-Festival gesehen und gleich mal ins Herz geschlossen. Ihr Debüt- Album hat sie bereit vor zwei Jahren veröffentlicht und nun mit neuer Single ‚Bad Poetry‘ am Start.

DEVARROW stammt aus Nova Scotia und lebt genauso wie der noch folgende Künstler in Halifax, also 4.000 km östlich von Saskatchewan. In der kanadischen Heimat hat er bereits zwei Alben veröffentlich und somit schon viele, viele Konzerte gespielt und genau das hört und sieht man ihm auch an. „Palmer“ heisst die neue EP und er war gerade für ein paar Shows mit The Dead South unterwegs.

OWEN MEANY’S BATTING STANCE komplettiert das Line-Up unserer diesjährigen „Youngbloods“-Tour und mit seinen doch recht komplexen Texten gibt er selbst seinen Landsleuten öfter Rätsel auf. Musikalisch vielleicht auch nicht ganz einfach, aber wer The Mountain Goats, Okkervil River oder The Weakerthans liebt, wird hier einen neuen Freund gefunden haben.

Natürlich ist es nicht immer leicht, drei noch unbekannte Künstler, von denen zwei noch nie in Europa getourt haben, gemeinsam los zu schicken und deshalb ist die „About Songs Youngbloods“-Tour auch ein winzig kleines Format, das sich nur von Lieben und Leidenschaft ernährt. Somit hoffen wir sehr auf euren Support in Form von Beteiligung, also schaut einfach vorbei und vielleicht habt ihr ja sogar Vorschläge für die nächste „Youngbloods“-Tour.

Keine Kommentare zu “„About Songs Youngbloods“-Canada-Edition”

Schreibe einen Kommentar
* Pflichtfeld

All About Songs :

About About Songs

About Radio

About Songs & Books

About Live